Eine App planen – Was ist bei der Planung einer App alles zu beachten, damit sie später erfolgreich ist?

Fast jedes Unternehmen besitzt heutzutage eine App, die das Kundenerlebnis erleichtern sollen. Ob die Sparkasse für das beliebte Online Banking, die AOK für ein Bonuskonto oder alle möglichen Social Media Plattformen: Jeder nutzt heute eine App. Doch viele kennen es, wenn eine App immer wieder abstürzt und im Endeffekt unbrauchbar ist. Aus diesem Grund ist die Planung einer App ganz wichtig!

Der Weg, bis eine App richtig funktioniert, kann echt schwierig werden, wenn Du den Prozess nicht richtig organisierst und wahllos verschiedene Methoden benutzt. Denn hinter einer App befindet sich nicht nur ein normales Programm für Kunden. Hierbei geht es vor allem um eine Kunden-freundliche App, die auch Mehrwert bietet

Während der Planung wirst Du schnell merken, dass es verschiedene Schritte gibt, die Du durchlaufen musst. Das ist wichtig, damit Du dein Budget nicht überziehst und alles was Du tust auch sinnvoll ist!

Was ist der Sinn Deiner App?

Jede App muss einen Sinn haben und allen Usern einen Mehrwert bieten. Ansonsten kommst Du nicht besonders weit. Wofür genau sollen Kunden Deine App nutzen? Welchen Inhalt bekommen Deine Kunden in der App zu sehen? Eine App, die zu viel Inhalt bietet, kann sehr schnell verwirren. Aber auch eine App, die zu „klein“ ist bzw. zu unauffällig, wird einfach übersehen und dann nicht heruntergeladen. Auch musst Du direkt darüber nachdenken, ob die In-App-Käufe oder Werbung anzeigen möchtest. Viele Kunden sind von Werbung schnell genervt. 

Versuch daher alles mit einem Sinn Deine App zu entwickeln. Deine Kunden müssen sich schnell zurechtfinden und keine ellenlange Gebrauchsanweisung lesen müssen! Verschwende keine Zeit & Geld, indem Du viele Konzepte ausprobierst, und am Ende nichts davon hast.

Wer soll später Deine App nutzen? Wer ist Deine Zielgruppe?

Eigentlich fast alle Webseiten, Apps und Social Media-Seiten sind so programmiert, dass sie eine ganz bestimmte Menschengruppe ansprechen. Und das solltest Du auch bei der Planung Deiner App unbedingt beachten. Wen möchtest Du also mit Deiner App ansprechen? Wer soll sich diese herunterladen? Das gilt nicht nur für den Inhalt der App, sondern beeinflusst auch Design, Schriftgröße, Handhabung usw. der App. 

 Es ist bewiesen, dass Personen, die ab dem Jahr 2000 geboren sind Apps, die relativ überflüssig sind und kaum neuen Content bieten, nicht heruntergeladen. Ältere Personen dagegen nutzen keine Apps, die viel zu kompliziert sind. Du musst also die goldene Mitte finden!

So kannst Du Deine App ausprobieren!

Während Du Deine App entwickelst und planst, musst Du immer wieder Tests machen. Das ist wichtig, damit sich alle so entwickelt, wie Du es Dir vorstellst. Du musst alles Fehler und Probleme vor Veröffentlichung beheben. Ebenfalls solltest Du testen, ob Kunden wirklich Deine App auch nutzen würden. Dafür kannst Du erfahrene Tester engagieren oder kleine Testgruppen anstellen, die Deine App dann testen und mögliche Probleme ansprechen mit Hilfe von Webseiten wie Fiverr oder Gumtree.